Westfalen AG und Co. KG spendet Technik für Berufsbildungsbereich
von Sebastian Deppe
Die Westfalen AG und Co. KG hat Westfalenfleiß mit gebrauchter IT-Technik ausgestattet, darunter zahlreiche Laptops, Tablets und Monitore. Die Geräte kommen im Berufsbildungsbereich (BBB) zum Einsatz und erweitern dort die digitalen Lernmöglichkeiten für die Teilnehmenden.
Die Spende umfasst neben den Laptops und Tablets auch Dockingstations, Konferenztechnik und einen Multifunktionsdrucker. Alle Geräte waren zuvor bei der Westfalen AG und Co. KG im betrieblichen Einsatz und werden nun im BBB für die berufliche Qualifizierung genutzt.
Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
Digitale Kompetenzen gehören zu den zentralen Bausteinen der beruflichen Bildung bei Westfalenfleiß. Neben der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung wird auch das Bewerbungstraining gefördert.
Darüber hinaus schaffen die Laptops und Tablets Raum für individuelles Lernen im eigenen Tempo oder den sicheren Umgang mit digitalen Medien. Gleichzeitig ermöglichen die Geräte gemeinsames Lernen und digitale Projektarbeit in der Gruppe.
Investition in die Zukunft
„Für einige Teilnehmende ist das der erste Laptop, an dem sie wirklich selbstständig arbeiten, nicht nur zum Üben, sondern für echte Bewerbungen oder die Prüfungsvorbereitung“, sagt Laura Schulze-König, Arbeitsbereichsleitung Berufsbildungsbereich.
Für Westfalenfleiß ist die Spende eine Investition in die Zukunft der Teilnehmenden des BBB: Sie verbessert deren Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt und bereitet sie gezielt auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor.